Seelsorge

Ein vertrauliches, beratendes Gespräch über persönliche Anliegen gehört zu den wesentlichen Aufgaben und Angeboten der pfarramtlichen Arbeit. Es ist die Muttersprache, sagt man, wenn es um Wesentliches in der kirchlichen Arbeit geht.  In der Gemeinde ist für Sie die Pfarrerin/der Pfarrer ansprechbar und unterliegt dabei natürlich der Schweigepflicht. Das ist ein geschützter Raum für ein vertrauliches Gespräch.

Seelsorge – das ist Zuhören, Anteilnehmen, Vertrauen und Gesprächsmöglichkeit finden, Mut machen, auch Beten und sich und sein Thema in das Licht Gottes stellen. Es kann um Alltagsfragen, Orientierungssuche, Sinnsuche dabei gehen.

Wenn Sie ein seelsorgerliches Gespräch wünschen, können Sie sich an die Pfarrperson Ihrer Gemeinde oder in Ihrer Umgebung wenden.

In persönlichen Krisen und Notfällen kooperiert die Gemeinde – immer in Rücksprache mit allen Betroffenen – mit beratenden kommunalen und kirchlichen Stellen, damit schnell und praktisch Hilfe geleistet werden kann.

In besonderen Fällen können Sie auch die Hilfe der Notfallseelsorge und der Klinikseelsorge in unserer Region in Anspruch nehmen.

Pfr. Harry Itrich