Quelle: gemeindebrief.evangelisch.de

Die englische Vokabel heißt übersetzt: Bestätigung!
Mit der Konfirmation bestätigst du deine Taufe und deinen Glauben: „ ... ja, das ist gut so !“

Ganz früher wurden Menschen erst als Erwachsene getauft.
Irgendwann hat es sich durchgesetzt, dass auch schon kleine Kinder getauft werden. Das ist auch gut so, denn es zeigt, dass jeder Mensch von Beginn seines Lebens an zu Gott gehört.
Aber: Das eigene „Ja“ zum Glauben und zur Kirche bleibt trotzdem wichtig.
Deshalb feiern wir mit 14 Jahren Konfirmation. Da kannst du selbst entscheiden und mit Gleichaltrigen in dieser Feier Dein  „Ja“ dazu sagen.

Die Konfirmation

Die Konfirmation wird in einem Festgottesdienst im Frühling gefeiert. Dort sagst du „Ja“ zur Taufe und zum Glauben. Danach bekommst du einen Konfi-Spruch zugesprochen und die Pfarrerin/der Pfarrer segnet dich. Du spürst: Gott ist bei dir – an diesem besonderen Tag und in deinem ganzen Leben.
Nach dem Gottesdienst kannst du mit deiner Familie, Freundinnen und Freunden Deinen großen Tag feiern. Klar… dazu fallen Dir auch ein paar wichtige Dinge ein…

Konfi-Zeit

Um an der Konfirmation laut „Ja“ zum Glauben zu sagen ist es gut, dass du den christlichen Glauben und die Kirche kennenlernst. Deshalb beginnt etwa ein Jahr vor deiner Konfirmation der Konfi-Kurs.
Dazu sind alle evangelischen Jugendlichen eingeladen, die 12 oder 13 Jahre alt sind. Du kannst auch gerne teilnehmen, wenn du noch nicht getauft bist, trotzdem aber zur Konfirmation möchtest. Dann wirst du im Laufe des Konfi-Jahres getauft.
Im Konfi-Kurs bilden wir eine Gruppe, die sich mit der Bibel, mit Gott und vielen Fragen, die im Leben wichtig sind. In der Regel treffen wir uns in der Kirche und im Gemeindehaus. Eine Konfi-Freizeit gehört auch dazu. Zur Konfi-Zeit gehört es auch, die Gemeinde und den Gottesdienst kennenzulernen.

Anmeldung zum Konfi-Kurs

Wenn du evangelisch getauft bist, bekommst du rechtzeitig von uns Post, mit der wir dich zur Anmeldung für Konfi einladen. Ansonsten melde dich einfach bei uns im Gemeindebüro, am besten am Anfang des Jahres, in dem du 13 Jahre alt wirst.
Du hast auf jeden Fall einen Platz in unserer Konfi-Gruppe und wir freuen uns auf dich!