Evangelische
Kirchengemeinde
Sonsbeck

Logo EKIR

Historischer Evangelischer Friedhof

Um 1840 wurde die Einweihung des neuen Gottesackers vollzogen. 1873 schenkte Friedrich Freiherr von der Heyden-Rynsch den Friedhof der Ev. Kirchengemeinde Sonsbeck.Die Belegungszeit auf dem Friedhof endete am 01.01.1984. 1989 wurde die evangelische Begräbnisstätte als Parkanlage umgestaltet.

Es sind heute noch 50 Grabsteine erhalten, der älteste Grabstein trägt den Namen von Mathilde Freiherrin von der Heyden-Rynsch aus dem Jahr 1844.

Auch zwei Sonsbecker Evangelische Bürgermeister wurden hier beerdigt.

Friedrich Wilhelm Gisbert Freiherr von der Heyden-Rynsch

Geboren am 23.03.1828, gestorben am 18.06.1901. Die Beerdigung fand am 21.06.1901 auf dem Ev. Friedhof statt. Das Grabmal ist heute noch erhalten.