Kinder- und Jugendarbeit

Der Mittelpunkt der Kinder- und Jugendarbeit in der evangelischen Kirchengemeinde Sonsbeck ist das Haus der offenen Tür, besser bekannt als das H.o.T. Hier gibt es im Rahmen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit feste Öffnungszeiten, Projekte, Angebote und Ferienaktionen, zu denen alle Kinder- und Jugendliche zwischen 6 – 27 Jahren willkommen sind.

Das H.o.T. findest du im 1. Obergeschoss des Gemeindehauses, der Eingang befindet sich im Garten.

Eure Ansprechpartner

Lena Tenelsen und
Sebastian Bast
Herrenstraße 19
47665 Sonsbeck
jugend.sonsbeck@ekir.de

Unsere Öffnungszeiten

Während den Öffnungszeiten finden verschiedene Angebote wie z.B. gemeinsam kochen, klettern, Fußball, Kreatives und noch vieles mehr statt. Die Teilnahme ist immer freiwillig.

Montag 15:00 - 18:00 Uhr: Offene Türe (Kindertreff)
Dienstag 15:00 - 18:00 Uhr: Offene Türe
Mittwoch geschlossen
Donnerstag 15:00 - 18:00 Uhr: Offene Türe
Freitag 15:00 - 18:00 Uhr: Offene Türe (Jugendtreff)

Wichtig: Montags beim Kindertreff öffnen wir nur für Kinder im Alter von 6 – 11 Jahren. Freitags beim Jugendtreff nur für Jugendliche ab 12 Jahren.

Ferien

In der ersten Hälfte der Oster-, Sommer- und Herbstferien haben wir geöffnet und starten verschiedene Ferienaktionen. In der zweiten Ferienhälfte und in den Weihnachtsferien hat das H.o.T. geschlossen.

Was uns in der Arbeit besonders wichtig ist:

Offenheit - für alle Kinder und Jugendlichen, jeder ist herzlich willkommen.

Freiwilligkeit – du entscheidest selber, wann du kommen und wobei du mitmachen möchtest.

Lebensweltorientierung – unsere Arbeit entspricht deinen Interessen und der aktuellen Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen.

Mitbestimmung – deine Meinung ist in unserer Arbeit gefragt, wir helfen dir dabei deine Ideen umzusetzen.

Unsere Projekte und Angebote werden gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen geplant, die zu uns kommen.

Unsere Räume

Damit du eine Vorstellung davon bekommst, was du bei uns alles machen kannst stellen wir dir kurz die wichtigsten Räume vor:

Der große H.o.T. Raum

Der große H.o.T.-Raum

Auf der linken Hälfte des Raumes bist du genau richtig, wenn du Lust auf eine Runde Dart, Billard oder Kicker hast. Um währenddessen eine Runde zu quatschen, gibt’s noch ein gemütliches Sofa und einen Stehtisch.

Ist dir eher nach Ruhe oder möchtest eine Runde Playstation spielen, dann ist die rechte Seite des Raumes genau das richtige für dich. Eine Sofaecke lädt zum chillen und entspannen ein.

Der große H.o.T. Raum ist durch eine Theke mit der Küche verbunden. Hier findest du den kleinen Kiosk, mit Süßigkeiten und Getränken zu fairen Preisen. Für Wasser und Obst musst du nichts bezahlen.

Ansonsten ist die Küche sicher das heimliche Herzstück für viele Besucher. Hier wird viel gequatscht und gespielt und natürlich auch regelmäßig gekocht. Für kleines Geld gibt’s donnerstags ein kleines Mittagessen.

Der PC-Raum

Der PC-Raum im H.o.T

mit sechs Gaming-PCs. Dieser wurde von den Jugendlichen gestaltet und ist jeden Tag für die Besucher ab 10 Jahren geöffnet. Für jüngere Kinder öffnet der PC-Raum Dienstagnachmittag.

Hier finden in den Ferien regelmäßig LAN-Partys statt. Die PCs können neben dem Gaming natürlich auch für die Schule oder Bewerbung schreiben genutzt werden.